Die Arbeit mit dem Trainingsraumkonzept

Ziele des Konzeptes   Fortbildungsangebote für andere
Schulen zum Trainingsraumkonzept

Die Arbeit mit dem Trainingsraumkonzept

Zu Beginn jedes Schuljahres erarbeiten die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen mit den Schülerinnen und Schülern Regeln für den Unterricht. Wenn Letztgenannte diesen Regeln nicht folgen wollen, stören sie den Unterricht. Damit treffen sie die Entscheidung, den Unterricht zu verlassen und in den Trainingsraum zu gehen. Hier findet für die Schülerinnen und Schüler der eigentliche soziale Lernprozess statt, der in der Reflexion, dem Nachdenken über das eigene Verhalten, besteht. In einem Gespräch wird mit Hilfe der dort anwesenden Fachkraft über das zurückliegende und zukünftige Verhalten der betreffenden Schülerin /des betreffenden Schülers gesprochen. Es geht darum, ihr /ihm die Auswirkungen ihres /seines Verhaltens in Bezug auf sich selbst und auf die Klasse zu verdeutlichen.
Von den Schülerinnen und Schülern wird ein Plan erarbeitet, wie sie in Zukunft ohne zu stören am Unterricht teilnehmen wollen. Danach kehren sie respektvoll wieder in den Klassenraum zurück und nehmen am Unterricht teil. Sie besprechen den erstellten Plan mit dem entsendenden Lehrer, um die gefassten Vorsätze umzusetzen.

Die Besuche im Trainingsraum werden von den Trainingsraumlehrern dokumentiert. Nach einer bestimmten Anzahl von Trainingsraumbesuchen werden festgelegte formale Schritte eingeleitet. Die Einbeziehung der Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil der Trainingsraummethode.

Die Gespräche mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten, der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer, den betroffenen Fachlehrkräften und dem Schulsozialpädagogen dienen vor allem dem Ziel, die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule zu festigen.

Ziele des Konzeptes

Seit der Einführung des Trainingsraumprogramms an unserer Schule im Februar 2008 werden zwei große Ziele verfolgt:
Ziel 1
Lernbereite Schülerinnen und Schüler sind zu schützen.
Nur so kann ihnen entspannter, ungestörter und qualitativ guter Unterricht angeboten werden.
Ziel 2
Häufig störenden Schülerinnen und Schülern sind Hilfen anzubieten, die darauf zielen, ihr Arbeits- und Sozialverhalten zu verbessern.

Unterrichtstörungen belasten den Alltag in der Schule zunehmend. Schülerinnen und Schüler erwarten zu Recht einen Unterricht, in dem sie in Ruhe lernen können. Lehrerinnen und Lehrer möchten ebenso ohne Störungen unterrichten, um Schülerinnen und Schülern zu einem guten Berufsabschluss bzw. zu einem guten Schulabschluss führen zu können.
Bestmögliche Chancen für die Zukunft zu ermöglichen ist unser gemeinsames Ziel.
Genau hier versucht das Programm „Eigenverantwortliches Denken und Handeln in der Schule“ (Trainingsraumprogramm) zu helfen. Schülerinnen und Schüler sollen verstärkt angeleitet werden, Verantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen und die Rechte anderer zu respektieren.

Fortbildungsangebote für andere Schulen zum Trainingsraum

Das Konzept des Trainingsraumprogramms wird an unserer Schule erfolgreich seit 2 Jahren angewandt und unterstützt die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen. Für die Schülerinnen und Schüler stellt das Konzept ein Hilfeangebot dar. Wir sind bereit, unsere Erfahrungen weiterzugeben. Dazu bieten wir zwei Möglichkeiten an:
Angebot 1

Erste Schritte für die Implementierung eines Trainingsraums

Generelle Information über das Trainingsraumkonzept sowie Klärung erster Fragen

Angebot 2

Kompaktseminar zum Trainingsraumkonzept an Berufsbildenden Schulen

• Implementierungsprozess an der eigenen Schule
  • Trainingsraumkonzept der BBS Buchholz
  • Formaler Ablauf im Trainingsraum
  • Dokumente im Trainingsraum (CD mit allen Unterlagen)
Bei beiden Angeboten können nach Absprache besondere Gegebenheiten Ihrer Schule berücksichtigt werden.

Wir kommen zu Ihnen an Ihre Schule oder Sie können uns natürlich auch in Buchholz besuchen, hier die Fortbildung erhalten und vor Ort unseren Trainingsraum besichtigen.
Bei Interesse melden Sie sich bei: Frau E. Kühn und Frau M. Schröder
Leitung des Trainingsraumteams