Kindergartenkinder zu Besuch an den BBS Buchholz

25 Kinder nahmen am Kinderfest "Experimentierlabor" teil

Experimente machen wie echte Forscher, das konnten am 12. Mai die 25 Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren aus dem Buchholzer Kindergarten „Am Kattenberge“, die zu Gast an der BBS waren, um an dem Kinderfest „Experimentierlabor" teilzunehmen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Sozialassistenz, die im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes von den Fachlehrerinnen Frau Häring, Frau Ehrhorn-Meyer und Frau Jorritsma begleitet wurde.
Begonnen hatte das Fest mit einem leckeren Frühstücksbuffet, wo es für die Kinder verschiedene Speisen und Getränke gab, wie z. B. Pizzabrötchen oder unterschiedliche Fruchtsaft-Mischungen wie Erdbeere-Banane mit Eiswürfeln oder Banane mit Kiwi.

Als nächster Programmpunkt erschien dann ein ziemlich verwirrter „Professor", der die Kinder dringend um Hilfe bat, seine verlorenen Ergebnisse im Experimentierlabor für ihn neu herauszufinden.
So begaben sich die Kinder ins Labor des Professors, wo sie an verschiedenen Stationen spannende und aufregende Experimente durchführen konnten. Eine Station beschäftigte sich mit unterschiedlichen Düften, wo die Kinder verschiedene Gerüche raten konnten. „Das riecht ja nach Lebkuchen", bemerkte Anna.

An einer weiteren Station wurden die Kinder in die Kunst der „Geheimschrift" eingeweiht, so dass eine verschlüsselte Botschaft des Professors sichtbar gemacht werden konnte.

Die dritte Station nahm die Kinder mit auf eine Reise nach Afrika und an den Nordpool. Dabei stellten sie fest, dass das Wasser in Afrika ist sehr warm ist, wenn man die Hände rein hält. Und wie ist das Wasser am Nordpool? Auch das konnten die Kinder ausprobieren und bemerkten: „Das ist ja richtiges Eiswasser." Neben den Stationen gab es noch weitere spannende Attraktionen, die sich die Schüler während des Projekts für die Kinder überlegt hatten. So konnten die Kinder mit dem Mikroskop winzige Objekte wie die Wasserpest oder eine Feder stark vergrößert betrachten. „Die Feder hat ja lauter schwarze Punkte", stellte Moritz erstaunt fest.

Der Professor hatte zudem Geräte, die alles anzogen, das aus Metall war, wie die großen und kleinen Büroklammern. „Ich weiß, warum das so ist!" rief Nico.

„Das sind Magneten!" Und Lotta fiel auf: „Da bleiben ja viele Nadeln dran hängen." An vielen Stationen konnten die Kinder als Andenken verschiedene Forscher-Utensilien mitnehmen. Jedes Kind hatte so zum Schluss eine Lupe und die Anleitung für die Geheimschrift. Bei der Station „Welt der Düfte" konnte sich jedes Kind seinen Lieblingsduft in einer kleinen Filmdose mit nach Hause nehmen.
Als Abschluss und Höhepunkt erschien dann erneut der „Professor" und fragte: „Kinder, was habt ihr denn so alles heraus gefunden?" So konnten die Kinder erfreut berichten, was sie heute alles Spannendes und Aufregendes im Experimentierlabor ausprobiert, erfahren und gesehen hatten. Der „Professor" dankte den Kindern für ihre Hilfe. Ein besonderer Tag ging für die Kindergartenkinder im „Experimentierlabor" an der BBS in Buchholz zu Ende. Die kleinen „Forscher" machten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Rückweg in den Kindergarten.

09 SPädRU2, Maren Godau und Carolin Ralf