Förderkonzept – Mathematik – Berufliche Gymnasien – BBS Buchholz 

  1. Jeweils eine Mathematik-Lehrkraft führt die Aufsicht.

  2. Die Schülerlehrer kommen aus der Qualifikationsphase.

  3. Jeweils ein „Schülerlehrer“ betreut maximal fünf „Förderschüler“.

  4. Die fördernden Schülerinnen und Schüler stimmen ihre Arbeit mit den jeweiligen Fachlehrkräften ab und erhalten von der Mathematikfachgruppe/Mathematiklehrkraft Unterstützung durch Materialien.

  5. Wöchentlich sollen zwei Schulstunden Förderunterricht stattfinden.

  6. Förderschüler, die sich angemeldet haben, nehmen verbindlich an den Förderstunden teil.

  7. Es gibt Blöcke à 5 oder 6 Doppelstunden

          - Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien
          - Weihnachtsferien bis Ende Februar
          - Ende Februar bis Ende April
         
- Ende April  bis zum Schuljahresende

  1. Förderschüler melden sich immer für einen Block an, können nach Ablauf der Zeit mit ihrem Fachlehrer entscheiden, ob eine weitere Förderung sinnvoll ist und können sich dann ggf. für den nächsten Block verbindlich anmelden.

  2. Die Förderschüler zahlen den Schülerlehrern pro Block 10,00 EUR.

  3. Die Schülerlehrer erhalten am Ende ihres Einsatzes darüber ein Zertifikat.

Ziel dieser Fördermaßnahme ist die Überwindung der Lernschwierigkeiten sowie die Entwicklung  eines erfolgsorientierten Selbstkonzeptes, das den Lernenden in der weiteren Schullaufbahn eine erfolgreiche und eigenständige Auseinandersetzung mit den Inhalten des Faches Mathematik ermöglicht.

  Das durch Fachkolleginnen und Fachkollegen erstellte Fördermaterial soll dazu beitragen:

  ü Lücken in den Inhalten der Mittelstufe zu schließen.
  ü Lücken, die im Verlauf der 11. Klasse auftreten sofort zu schließen.
  ü Fähigkeiten zum Lösen von berufsbezogenen Aufgaben zu festigen.
  ü Anwendung des GTR zu üben.
  ü Problemorientiertes Arbeiten zu erlernen.
  ü Auseinandersetzungen mit nicht routinemäßig zu bewältigenden Anforderungen   (Problemaufgaben) in der Kleingruppe zu ermöglichen.
  ü Helfen eigene Probleme im Fach Mathematik zu erkennen und ab zu bauen.
  ü Selbstständiges Arbeiten im Fach Mathematik zu erlernen.

  Folgende Zielsetzungen bestimmen die Gestaltung der Materialien:

  ü Motivationsförderung durch Eigentätigkeit und Selbstständigkeit (z.B. Aufgaben mit Lösungen).
  ü Motivationsförderung durch soziales Miteinander (z.B. durch Spiele)
  ü Kompetenzerweiterung (Lernzuwachs erfahrbar machen)